Home » Touristeninformation » Europa » Deutschland » Niedersachsen » Harz » Wernigerode » Reiseinformationen
Wählen Sie Ihr Fremdenverkehrsamt

Reiseinformationen: Wernigerode

Wernigerode - die "Bunte Stadt am Harz"

Wernigerode: Lok
© Pixabay/Erich Westendarp

Schon Hermann Löns ist von der Stadt, die 1121 erstmals erwähnt wurde, fasziniert gewesen. Er prägte den, die Stadt Wernigerode so treffend bezeichnenden Beinamen die „Bunte Stadt am Harz".
Am Nordrand des Harzes gelegen, bietet Wernigerode dem Besucher eine wahre Idylle an architektonischen Besonderheiten. Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten, das historische Rathaus, das über der Stadt thronende Schloss stellen einmalige Zeitzeugen der Geschichte dar. Weitere Highlights sind eine Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen auf den Brocken oder der Besuch des Bürgerparks mit seinem Miniaturenpark „Kleiner Harz".





Wernigerode: Rathaus
© Pixabay/Daniel Hartmann

Wernigerode: Schloss
© Pixabay/schulcircus

Reisewunsch? Jetzt hier ein E-Mail-Angebot von Fremdenverkehrsamt.com unverbindlich anfordern