Reiseinformationen: Odenwald

Das Neckartal: Erlebnisvielfalt zwischen Heilbronn und Heidelberg

Genussradler wie Sportive erwartet auf dem Neckartal-Radweg jede Menge Fahrspaß.
© djd/Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.

Rad- und Wanderfans erwarten vom idealen Ferienziel vor allem schöne Wege und Aussichten. Wer sich schon immer wie ein Burgfräulein, Ritter oder Kapitän fühlen wollte, tut sich etwas schwerer. Und wo lässt sich der Wunsch nach Ruhe und Natur mit Städte-Hopping unter einen Urlaubshut bringen? Zum Beispiel zwischen Heilbronn und Heidelberg: Das Neckartal fasziniert nicht nur durch landschaftliche Reize, sondern auch durch Erlebnisvielfalt.

Am, hoch über oder auf dem Fluss?

Wälder, sanfte Höhen, anmutige Täler: Die intakte Natur dieser Region (www.tg-odenwald.de) lässt alle Hektik vergessen und macht Lust, "slow" und intensiv zu reisen, etwa auf Schusters Rappen oder per Rad. Für beides ist das Neckartal wie geschaffen. Wanderfreunde dürften vom Neckarhöhenweg begeistert sein, der "von der Kaiserpfalz in die Kurpfalz" führt, Panoramablicke über Fluss und Umgebung inklusive. Genussradler wie Sportive erwartet auf dem Neckartal-Radweg jede Menge Fahrspaß. Wer möchte, kann von dort auf andere Fern- und Themenradwege überwechseln, zum Beispiel den Odenwald-Madonnen-Radweg. Und ob man nun ein Passagierschiff wählt oder aufregende Kanufahrten auf den Spuren Mark Twains vorzieht: Bei Erkundungstouren auf dem Neckar eröffnen sich ganz neue Perspektiven.

Burgen, Schlösser, sehenswerte Städte

Natürlich ist das Neckartal auch mit dem Bus oder dem eigenen Auto gut erfahrbar. Zeit zum Schauen und Verweilen sollte aber immer mit im Gepäck sein, da hier Sehenswürdigkeiten in Fülle locken. Burgen und Schlösser reihen sich wie Perlen an einer Kette, so dass der eine oder andere Ausflug in die Vergangenheit - beispielsweise zum Wasserschloss Rappenau, der Burgfeste Dilsberg oder Schloss Horneck, dem zweitgrößten aller Neckarschlösser - einfach sein muss. Ebenso entdeckenswerte Ziele sind die einstige Kaiserpfalz Bad Wimpfen mit ihrer denkmalgeschützten historischen Altstadt, das als "schöne Nachbarin Heidelbergs" bekannte Neckargemünd und die vielen anderen reizvollen Städte, Städtchen und Gemeinden mit ihren kulturellen Besonderheiten.

Text: djd





Reisewunsch? Jetzt hier ein E-Mail-Angebot von Fremdenverkehrsamt.com unverbindlich anfordern