Reiseinformationen: Nationalparkregion Hohe Tauern Kärnten

TauernGold - "Goldenes" Naturerleben in der NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten

Nationalpark Hohe Tauern: Revierkampf der Steinböcke
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Kärnten macht Schätze der Natur erlebbar

Sagenumwoben, begehrt, verehrt, umfehdet - wie kein anderes Edelmetall hat Gold seit jeher die Menschheit fasziniert. So lockte die Kunde vom Gold schon die Römischen Legionen in die Hohen Tauern und fortan prägte die Suche nach dem edlen gelben Metall die Geschichte der gesamten Region. Im späten Mittelalter bis ins frühe 17. Jahrhundert erlebte der Goldbergbau dann seine große Blütezeit. Selbst in über 3.000 m Seehöhe wurden noch Stollenanlagen errichtet, auf kühnen Passwegen herrschte reger Handel und es wurden eindrucksvolle Bauwerke, wie die berühmte Wallfahrtskirche von Heiligenblut mit ihrem goldverzierten gotischen Flügelaltar, errichtet. Vor mehr als 300 Jahren kam der Goldbergbau in den Hohen Tauern dann zum Erliegen. Versuche, hier wieder nach Gold zu schürfen, reichten jedoch bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Aber die Zeiten hatten sich geändert.

Nationalpark Hohe Tauern - Schatzkammer der Natur: Bereits 1918 wurde am Großglockner ein erstes Naturschutzgebiet errichtet, aus dem später, 1981, der Nationalpark Hohe Tauern geboren wurde. Inzwischen zählt der Nationalpark - mit einer Gesamtfläche von 1.835 km² das größte Schutzgebiet der Alpen - zu den bedeutendsten Nationalparken der Erde.

Heute ist der Nationalpark als Schatzkammer der Natur an die Stelle des legendären Tauerngoldes getreten. Die unberührte Gebirgslandschaft bietet gleich der Arche Noah zahlreichen seltenen Wildtieren, wie dem mächtigen Steinbock und dem imposanten Bartgeier, wieder einen idealen Lebensraum. Am Rande des Nationalparks strahlt die behutsam gepflegte Kulturlandschaft ihren ganz besonderen Reiz aus, denn hier ist der Hauch der Geschichte noch deutlich zu spüren. Womit sich der Kreis zu den vergangenen goldenen Zeiten wieder schließt.

TauernGold - goldene Zeiten, Goldenes entdecken: TauernGold ist eine Einladung an Sie, den größten und eindrucksvollsten Nationalpark der Alpen, den Nationalpark Hohe Tauern zu entdecken, und zu erleben. Denn TauernGold mit seinen attraktiven, abwechslungsreichen Pauschalangeboten, bringt die einzigartige Wunderwelt der Natur und die sagenumwobene Geschichte der Hohen Tauern erst zum funkeln: Mit speziell ausgebildeten Nationalpark-Rangern, auf eindrucksvollen, aber unschwierigen Wegen zu den größten Schätzen der Natur. Reiten "im Tal der Goldgräber" oder Rafting auf der Möll. Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Phantastische Angebote warten auf Entdecker, Aktive, Genießer oder die ganze Familie. Ausgesuchte und zertifizierte Beherbergungsbetriebe - die Spezialisten für das goldene Entdecken - bieten gemeinsam mit der NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten einen ganz besonderen Service an.





Nationalpark Hohe Tauern: Am Gamsgrubenweg
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Wildwasserfahrt
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Mautturm in Winklern
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Ausritt in die Berge
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Junge Goldschürfer
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Blick auf Heiligenblut
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Still ruht der See vor der Hochalmspitze
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Mit der Rangerin auf Bergtour
© NationalparkRegion Hohe Tauern

Reisewunsch? Jetzt hier ein E-Mail-Angebot von Fremdenverkehrsamt.com unverbindlich anfordern

Bitte beachten: wir können an dieser Stelle keine allgemeinen Fragen zum Reiseziel, Öffnungszeiten, Einreisebestimmungen usw. beantworten.