Home » Touristeninformation » Europa » Schweiz » Tessin » Reiseinformationen
Wählen Sie Ihr Fremdenverkehrsamt

Reiseinformationen: Tessin

Willkommen im Süden der Schweiz - Im Tessin locken Trekkingtouren, Festivals und malerische Täler

Tessin: Wildwasser
© swiss-image.ch

Im Tessin genießt man die Leichtigkeit des Seins. Die Zutaten für dieses Lebensgefühl sind viel Sonne, tiefblaue Seen und üppige Palmenhaine. Doch die Sonnenstube der Schweiz hat auch eine andere Seite: verwunschene Täler, wildromantische Flusslandschaften und jahrhundertealte Kastanienwälder. Wanderer und Mountainbiker kommen in dieser abwechslungsreichen Region voll auf ihre Kosten. Doch auch Kulturliebhaber kommen nicht zu kurz: die verschiedenen Festivals in Locarno und Bellinzona bieten hochkarätigen Kunstgenuss.

Wer Tessin hört, denkt an den Lago Maggiore, Lugano und mondänen Urlaub. Doch die südlichste Ferienregion der Schweiz hat noch viel mehr zu bieten. So locken vor allem im Sommer die Tessiner Seitentäler. Dort genießt man Ruhe und Entspannung. Magisch grün fließt die Verzasca durch das gleichnamige Tal und ein Bad in den angenehm kühlen Fluten belebt wie ein Aufenthalt in einem natürlichen Whirlpool. Ganz in der Nähe wartet an der Verzasca-Staumauer Nervenkitzel vom Feinsten: Dort sprang "James Bond" 220 Meter in die Tiefe. Dieser "007-Bungee-Jump" dauert 7,5 Sekunden und wer mutig ist, kann sich - gut gesichert - in die Tiefe stürzen. Romantiker wählen lieber die Wanderung auf dem Kulturweg "Sentierone della Val Verzasca".

Der leichte Wanderweg "Sentierone" - was soviel wie der lange Weg bedeutet - führt immer am Fluss entlang und bezaubert durch seine wilde Schönheit. Eine Gruppe von zwanzig Künstlern hat diesen Weg in ein künstlerisches Ereignis verwandelt: die Kunstwerke sind dazu bestimmt, im Freien zu bleiben und ihr Aussehen wird im Laufe der Zeit verändert werden. Eindrückliche Berglandschaften mit malerischen Dörfern bieten die Täler Blenio und Rivera nördlich von Bellinzona. Das Sonnentrekking im Val Blenio ist die ideale Hochgebirgstour für die ganze Familie. Die Sonnentour führt vorbei an Alphütten, idyllischen Seen, Gletschern und hohen Gipfeln. Die schönste Zeit für diese Wanderung ist von Juli bis September.

Auch die Gegend um Lugano bietet ausgezeichnete Wandermöglichkeiten. Wie wäre es mit einer Tour durch die Valle Capriasca, das Valcolla oder das Malcantone? Geübte wählen die Höhenwanderung vom Monte Tamaro zum Monte Lema. Eine Mehrtagestour ist das dreitägige Lugano-Trekking entlang den Bergketten der Umgebung. Und wer Genuss und Gehen verbinden möchte, der wandelt auf Spuren des Merlot im Mendrisiotto. Die größte Weinregion des Tessins fasziniert durch südliches Flair, sanfte Weinberge und romantische Dörfer. Zum UNESCO-Weltnaturerbe Monte San Giorgio führt die Wanderung von Rancate nach Stabio. Hobby-Archäologen können dort Ausgrabungen bestaunen. Krönender Abschluss einer jeden Wanderung ist die Einkehr in ein lauschiges Grotto. Die einheimische Küche schmeckt in einem Grotto am besten - natürlich mit einem Glas Merlot.

Übrigens: selbst in die entlegensten Täler gelangt man mühelos mit dem PostAuto und über 20 Bergbahnen bringen Ausflügler auch gemütlich auf die Gipfel.






Tessin: Lugano
© swiss-image.ch

Tessin: Bungeesprung von der Staumauer
© swiss-image.ch