Reiseinformationen: Südliches Ostfriesland

Naturerlebnis mit Paddel und Pedal

Südliches Ostfriesland: Ruderer
© Touristik GmbH Südliches Ostfriesland

Ostfriesland ist ein Wasserland - vom Meer einmal ganz abgesehen. Warum also nur auf den Landwegen per Pedal das Land erkunden? Eine ganz neue Perspektive eröffnet die Vielzahl attraktiver Wasserwege, das Binnenland kennen zu lernen. Die Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland" hält demjenigen, der gerne in der Natur unterwegs ist, ein durchorganisiertes Naturerlebnis mit Paddel und Pedal bereit. Erkundung zu Land und zu Wasser. Entlang der Deutschen Fehnroute oder der Internationalen Dollard Route aber auch im nördlichen Teil Ostfrieslands wurden mittlerweile 19 feste Stationen eingerichtet, an denen nach dem Motto: "hier starten - dort abgeben", Wasser- und Radwanderer Fahrräder oder Kanus für Tagesausflüge, aber auch für ausgedehntere Rundtouren mieten können. Entdecken Sie Ostfriesland auf zwei Rädern und nutzen Sie das gut beschilderte Radwegenetz. Je nach Lust und Laune steigt man vom Rad in das Kanu, Kajak oder einen Kanadier um.

Ein besonderer Clou der Fortbewegung auf dem Wasser: einige Strecken können sowohl flussaufwärts als auch flussabwärts gefahren werden. In der vielgesichtigen Landschaft zwischen Moor und Meer wird jeder ausgewiesene Rundkurs zu einem Erlebnis.

Die nächtliche Unterbringung gestaltet sich je nach Bedarf feudal oder rustikal. Bei wechselnden Unterkünften kann das Gepäck auch transportiert werden. Der Rad-Kanu-Wanderer kann in aller Seelenruhe seinen Rundkurs genießen - sein Gepäck ist schon in seiner Unterkunft, wenn er ankommt.






Südliches Ostfriesland: Mit dem Paddelboot über den Priel
© Touristik GmbH Südliches Ostfriesland