Reiseinformationen: Schwangau

Schwangau - erster Heilklimatischer Kurort im Ostallgäu

Willkommen im Schwanengau!
Urlaub am See oder in den Bergen? Kulturreise oder lieber Gesundzeit? Erfahrene Schwangaufreunde empfehlen: Am besten alles auf einmal, am besten in Schwangau. Verständlich: Zwei Königsschlösser, vier Seen und eine Fülle von Gipfeln liegen hier praktisch vor der Haustür. Dazu gibt´s eine Extraportion gesundes Klima - und schon wird auch Neulingen klar, warum die Kühe hier vielleicht wirklich etwas glücklicher sind, die Menschen etwas leichter lächeln und so viele Gäste gerne wiederkommen.

Schwangau ist zwar weltweit als das "Dorf der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau" bekannt, hat aber noch mehr zu bieten:

Alte Bauernhöfe, kunstvoll geschnitzte Dorfbrunnen, Feldkreuze am Wegesrand. Schwangau ist es gelungen, seinen dörflichen Charakter zu bewahren. Die Vereine tragen noch Tracht an den Festtagen und die Blasmusik zeigt ihr Können. Die althergebrachten Bräuche werden noch gepflegt.

Doch nicht nur ihren dörflichen Charakter, auch ihren Naturreichtum haben sich die Schwangauer bewahrt. In Zeiten, in denen die Umwelt immer stärker zerstört und angegriffen wird, findet man hier noch einen Flecken heile Welt. Vier kristallklare Seen mit frei zugänglichen Ufern, die Königliche Kristall-Therme, Bergbahn auf den Tegelberg (1.720 m) im Naturschutzgebiet Ammergebirge, 120 km Spazier- und Wanderwege, Sommerrodelbahn, römische Ausgrabungen, reichhaltiges Veranstaltungs- und Kinderprogramm, zahlreiche Sportmöglichkeiten wie Schwimmen, Segeln, Surfen, Angeln, Tennis, Radfahren, Drachen- und Gleitschirmfliegen, Wandern.Im Winter Ski alpin in der Wintersport-Arena am Tegelberg, Langlauf im DSV nordic aktiv Langlaufzentrum, u. a. auf der beleuchteten und beschneiten Neuschwanstein-Rundloipe direkt unterhalb des Schloss Neuschwanstein sowie Eissport und Rodelmöglichkeiten. Schwangau ist auch als Heilklimatischer Kurort bekannt.