Reiseinformationen: Sächsisches Burgen- und Heideland

Sächsisches Burgen- und Heideland: Kutschfahrt
© djd/Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland e.V.

Mal wieder richtig ausspannen, hinaus ins Grüne wandern und sich am Abend verwöhnen lassen, das bringt neue Energie für den stressigen Alltag. Wenn das Urlaubsziel dann noch so nahe liegt wie das Sächsische Burgen- und Heideland, steht einem ländlichen Urlaub nichts mehr im Wege.

Die Landschaft zwischen den Flüssen Elbe und Mulde ist noch heute geprägt von prächtigen Mischwäldern und idyllischen Bächen. Die Seen sind reich an Fischen, was kulinarische Genüsse verspricht.

Reiter fühlen sich in der Region genauso wohl wie Fahrradfahrer. Und von luftigen Anhöhen genießen Wanderer malerische Ausblicke über das von sanften Erhebungen geprägte Land.

Bevor das Sächsische Burgen- und Heideland vor etwa 1.000 Jahren von Flamen, Franken und Sachsen in eine üppige Kulturlandschaft verwandelt wurde, siedelten dort slawisch-sorbische Bauern.

Inzwischen hat der Lauf der Zeit viele interessante und erstaunliche Spuren in der Region hinterlassen, so dass die vielfach angebotenen historischen Führungen, die zahlreichen Museen ebenso wie wie die schönen Kirchen für viel Abwechslung sorgen. Von dieser Vielfalt profitieren besonders Familien, denn wo Burgen und Schlösser vom Rittertum träumen lassen, kommt weder bei großen noch bei kleinen Urlaubern Langeweile auf.






Sächsisches Burgen- und Heideland
© Pixabay/WikimediaImages